Sonderanfertigungen & Restauration

Glas individuell gestalten

Sonderanfertigungen und Restauration individuell aus Glas

Mittels Schmelz­ver­fahren lässt sich Glas in viel­­fäl­ti­ger Art & Weise formen. Es stehen ver­­schie­de­ne Glas­arten zur Ver­­fügung. Bullseye & Youghio­ghney sind meine Favoriten. Sie sind robust und verfügen über eine Brillanz.


Es gibt viele Möglichkeiten Glas optisch zu ge­stal­ten. Eine davon ist, durch spezielle Be­­lich­tungs­­ver­fahren lassen sich Bilder von Fotografien dauerhaft ein­schmelzen. Erwähnenswert ist Silber, das mittels spezieller Technik mit Glas verschmilzt. Dabei kommt es auf ein bestimmtes Verhältniss der beiden Materialien an. Im Ergebnis entsteht ein schöner Kontrast zwischen Glas & Silber.


Sonderanfertigungen & Restauration sind mittels ver­­schiedener Techniken & natür­­licher Gesetze ein spannendes Thema.


Ideen aus Messing & Bronze gießen

Haben Sie ein Modell und wollen das es speziell aus Metall ist? Wenn Ja, kann dieses Objekt aus Messing oder Bronze angefertigt werden.


Ich erstelle im ers­ten Schritt eine Kopie. Ein Wachsmodell entsteht, das ich aus der Gussform aus schmelze. Dieses Ver­fahren eignet sich ideal zum anfertigen oder re­stau­rie­ren spezieller Objekte. Komplizierte Formen mit Hinterschneidungen lassen sich gut realisieren. Das Formmaterial besteht komplett aus natürlichen Zu­ta­ten und wird tra­di­tio­nell verarbeitet. Jetzt, heißt es Metall gießen & warten, bis es abgekühlt ist.

Sonderanfertigungen und Restauration aus Messing und Bronze

Viola, das Modell ist aus Metall ge­gossen und fertig.

Dieses Verfahren wird Metall­gussverfahren "Ver­lorene Form" genannt, da diese nur einmal ver­wen­det wird. Eine Technik, die sich durch eine hohe Detail­genauig­keit und Komplexi­tät aus­zeichnet.

3D-Druck Leipzig zur Herstellung einer Gussform aus Metall

CAD Modelle können mittels 3D-Druck phy­sisch erzeugt werden, die dann an­schließend in Me­tall gegossen werden. So können sehr komplexe Objekte für den Metallguss angefertigt werden.

Keramik speziell gestalten

Sonderanferigungen speziell und kreativ aus Keramik

Ton, der Basiswerkstoff, hat viele Eigen­schaften. Verschiedene Tonarten & Glasuren in unter­schied­lichen Farben & Material­eigen­schaften stehen zur Verfügung. Härtegrade & Farben sind frei wählbar.